Donnerstag, 21. Februar 2013

Erfolg kommt von innen

Erfolge machen uns glücklich. Wenn wir erfolgreich sind, haben wir ein Ziel erreicht. Ein Traum wird wahr, ein Wunsch geht in Erfüllung. Jeder Mensch strebt nach Erfolgen. Das war schon so, als der Mensch noch jagen gehen musste, um sein Essen zu bekommen.

Wir reden von erfolgreichen Menschen. Wir reden von Misserfolg. Eines steht fest: Jeder Mensch hat Erfolg und jeder Mensch wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Der eine mehr und der andere weniger. Wer mehr will, muss an sich arbeiten.

Ob im Privatleben oder im Geschäft: Erfolg ist Einstellungssache. Sei es bei einem wichtigen Vertragsgespräch oder beim lockeren Flirt. Wenn ich positiv in die Konversation gehe und an den Erfolg glaube, dann wird er auch eintreten. Weil unsere Handlungen davon abhängen, wie wir denken. Es wäre Schwachsinn zu meinen, dass man nun immer Erfolg hat, sofern man positive Gedanken fließen lässt. Es gibt Dinge, die man nicht beeinflussen kann.




Große Verhinderungsfaktoren von Erfolg sind Angst und Unsicherheit. Je selbstbewusster man auftritt, desto größer sind die Chancen erfolgreich zu sein. Wer von sich oder seinem Produkt überzeugt ist, strahlt Sicherheit aus. Sicherheit beseitigt Zweifel. Und wer sicher ist, braucht keine Angst zu haben. Das Ziel stets vor Augen, sollte man sich jeglichen Herausforderungen mit breiter Brust stellen.

Es gibt Unternehmen, die Angst haben. Angst, sich den neuen Medien zu stellen. Facebook ist für einige kein blau-weißes Marketing-Tool, sondern ein rotes Tuch. Das Ende aller Tage. Es könnte ja sein, dass Unternehmensdaten geklaut werden. Daten, die sowieso schon auf der Homepage oder in der jährlichen Bilanz einzusehen sind. Dabei bietet facebook die Chance, den Unternehmenserfolg zu maximieren. Neue Kunden können generiert, alte gebunden werden.

Wer Ideen für das erfolgreiche Erreichen eines Ziels braucht, dem helfe ich bei der Ausarbeitung eines Plans und entwickle eine Strategie. Geschäftlich oder privat. Es geht dabei zunächst um die Ermittlung der Stärken und im zweiten Schritt um die Vermittlung.

Egal ob Sprechen oder Schreiben: Die richtige Kommunikation hilft, dem Ziel näherzukommen. Durch den Einsatz rhetorischer Mittel und überzeugender Argumente, wird Erfolg wahrscheinlicher. Dabei hat die Authentizität immer erste Priorität.

Ich helfe Ihnen: henoch.foerster@googlemail.com

1 Kommentar: