Freitag, 5. Dezember 2014

Wenn Unternehmen auf Facebook Schwäche zeigen

Als Social Media Manager aus Hamburg habe ich schon viele Dinge in den sozialen Netzwerken gesehen und erlebt. Doch auch private Erfahrungen mit Unternehmen führten so manches Mal zu verständnislosem Kopfschütteln meinerseits.

Heutzutage möchte fast jedes Unternehmen „auf Facebook sein“. Das ist auch richtig so. Geschäftsführer, Inhaber der Marketing-Manager, die sich dagegen immer noch wehren, werden meist von großen Ängsten geplagt. Doch entscheidet sich ein Unternehmen nun für einen Auftritt bei Facebook, schwinden die Ängste nicht.

Viele Seitenbetreiber, Seitenmanager oder Administratoren sind dünnhäutig. Das liegt allerdings meist an der Unternehmensphilosophie. So werden beispielsweise schlechte Kritiken einfach gelöscht. Weil man in gutem Licht stehen will. Manche schalten ihre Pinnwand von Anfang an aus, um berechtigter Kritik aus dem Weg zu gehen.

Kritik ist berechtigt. Weil jeder das Recht auf Meinungsäußerung hat. Und wenn sie noch so hart ist. Beleidigen lassen muss man sich natürlich nicht. Auf alles andere kann man reagieren. Und das ist eine Chance. Es ist die Chance, das Bemängelte klarzustellen, sich zu positionieren, den Kunden ernst zu nehmen, eine Bindung aufzubauen.

Jedes Löschen einer Kritik ist auch das Ende von Transparenz, von Authentizität. Es bedeutet für den Verbraucher immer, dass ein Unternehmen etwas zu verbergen hat. Dass der Kunde hinters Licht geführt wird. Wichtig ist also für die PR- oder Marketingabteilung des Unternehmens, dass Krisenmanagement und Kommentarmanagement auf Facebook vernünftig durchgeführt wird.

Der User muss auf die Bühne gehoben werden, nicht das Produkt. So läuft das in den sozialen Netzwerken. Das Kaufen von Fans, die Löschung von Beiträgen oder Kommentaren, das Sperren von Nutzern. All das hilft temporär, aber nachhaltig ist das nicht.

Gerne helfe ich Unternehmen dabei, strategisch umzudenken. Für Schulungen von Mitarbeitern, Social Media Strategien oder auch in der persönlichen Betreuung von Facebook, Instagram, Twitter und Co., stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Kommunikation ist einfach, wenn sie ehrlich ist.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen