Mails sind was Tolles. Man kann eine Info senden, die der
Empfänger dann lesen kann, wenn er Zeit dafür hat. Und man kann sich nicht
alles, was am Telefon gesagt wird, merken.
Doch es gibt viele Menschen, die Mails zweckentfremden. Oder
sie als vollständigen Ersatz zum persönlichen Gespräch verwenden.
Ein paar Tipps für
mehr Erfolg:
1. Wenn ich sieben Tage nach Versand einer Mail
noch immer keine Antwort bekommen habe, rufe ich den Empfänger persönlich an.
Im telefonischen Gespräch teile ich ihm kurz mit, dass ich eine Mail geschickt
habe und frage, ob er sie erhalten hat. Verneint er es, so erzähle ich direkt
am Telefon, worum es geht.
2.
Ein persönliches Gespräch wirkt immer mehr. Es
bleibt in den Köpfen hängen. Mails gehen im stressigen Alltag vieler Menschen
schnell unter.
3.
Oft ist Angst die Ursache, dass Menschen eine
Mail schreiben, anstatt zum Hörer zu greifen. Wenn es jemandem unangenehm ist,
Werbung für sich oder sein Produkt am Telefon zu machen oder einfach nur eine Idee vorzustellen, dann
bringt es nichts, sich in eine Mail zu flüchten. Ängste sollten überwunden
werden, sonst wird das Problem immer größer.
4.
Ein weiterer Vorteil für das persönliche
Gespräch ist das Vermeiden von missverständlicher Kommunikation. In einer Mail
kann man keine Betonung oder Melodie, geschweige denn eine Stimmlage oder -farbe
mitsenden. Auch nicht im Anhang.
Fazit: Das persönliche Gespräch bleibt meist nicht aus. Man
sollte es als Chance und nicht als Übel ansehen. Entweder erst Mail senden und
dann anrufen, oder andersherum. Doch nur wer redet, dem kann auch zugehört
werden.
Hallo!
AntwortenLöschenDanke für die Tipps. Vor dem ersten Anruf und den nächsten hundert Anrufen haben viele Angst. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass nur eine E-Mail, egal wie schön und gut die geschrieben ist, reicht fast nie aus. Ein Follow Up Call muss immer nach der E-Mail geben.
So sieht's aus Lena!
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